"Wir werden Strukturen schaffen"

Der zur neuen Saison verantwortliche Trainer stellt sich den Fragen von FuPa

Zur neuen Saison wird mit Tobias Smolarczyk ein Mann aus den „eigenen Reihen“ Trainer der 1.Mannschaft von DJK Regensburg 06. Aktuell trainiert der 24-jährige, Referendar in Straubing  mit der Fächerkombination Deutsch, Geschichte und Sozialkunde, seit zwei Jahren die U17 Landesliga-Mannschaft des TSV Kareth-Lappersdorf. Letzte Saison gelang ihm dort, nachdem er die Mannschaft am dritten Spieltag übernommen hatte, nach einer starken Rückrunde noch der Klassenerhalt.  Zusammen mit dem ebenfalls 2012 errungenen Hallenbezirksmeistertitel und den zahlreichen Meisterschaften mit DJK-Jugendteams, ist dies wohl als größter bisheriger sportlicher Erfolg als Trainer zu bezeichnen.

Michael Zwickel war eher ein autoritärer Trainer, Andreas Melzer mehr der moderate Typ.

Wie ordnest Du Dich selbst ein?

Eine Selbsteinschätzung ist immer schwierig. Ich denke aber, dass ich wenn dann zwischen den beiden stehen würde.  Interessant wird die neue Aufgabe ja vor allem auch deshalb, da ich jahrelang mit meinen zukünftigen Spielern auf dem Platz gestanden bin und auch außerhalb des Platzes einiges mit ihnen zu tun habe. Grundsätzlich schlage ich keinen „Kasernenhofton“ an, aber es wird sowohl im Training als auch beim Spiel schon mal laut, wenn mir was nicht passt. Damit der Spieler etwas lernt, muss er auf der einen Seite entsprechend gecoacht werden, auf der anderen Seite muss er aber natürlich auch den nötigen Willen und die entsprechende Disziplin mitbringen.

Generell  würde ich mich als Menschen bezeichnen, der den Fußball einfach lebt und deswegen mit großer Emotionalität immer dabei ist. Jedes Training, jedes Spiel, jede Besprechung, etc. bietet dabei einfach einen immer neuen Reiz.

Wo willst Du den Hebel bei Deinem ersten Engagement im Herrenfußball ansetzen?

Ich bin jetzt seit 2006 Fußballtrainer – auch wenn es bislang nur im Jugendbereich war – und habe sehr viele Facetten des Sports miterlebt. Vor allem in Kareth habe ich in zwei Jahren brutal viel gelernt. Ich bin überzeugt davon, dass man auf diesem neuen Niveau sehr schnell Verbesserungen erzielen und sich so von anderen Teams auch abheben kann. Die Mannschaft wird sich – das kann ich versprechen – im taktischen Bereich sehr bald enorm weiterentwickeln. Wenn die Spieler den Weg mitgehen, wovon ich ausgehe, wird die Mannschaft alsbald eine ganz klare Ordnung bekommen.  Um erfolgreich Fußball spielen zu können, bedarf es eines genauen Plans, wie, wo und wann ich den Ball erobern und was ich dann damit machen will. Dieser Plan wird der Mannschaft in Fleisch und Blut übergehen.

Die Mannschaft steht aktuell bedrohlich nahe an den Abstiegsrängen – was wäre wenn?

Mit diesem Szenario muss man sich freilich befassen. Diese Saison gilt es einfach zu überstehen, egal wie. Mir ist aber unabhängig davon vor der nächsten Saison nicht Angst und Bange – ganz im Gegenteil. Ich befürchte keine Fluktuation der aktuellen Leistungsträger wie beispielsweise Jordan, Brandl, Meier, etc.  Mit Christoph Priller steht uns ab August ein absoluter Schlüsselspieler wieder zur Verfügung. Zudem sind zur neuen Saison einige mehr als vielversprechende Talente aus der A-Jugend dabei – Johannes Markl, den ich auch schon in Kareth trainiert habe, sei hierfür stellvertretend genannt. Wenn wir drin bleiben, wofür wir bis zum Schluss kämpfen werden, steht der DJK Regensburg 06 eine mehr als rosige Zukunft bevor. Dann bin ich nämlich überzeugt, dass wir zur neuen Saison, den ein oder anderen hoffnungsvollen jungen Spieler neu dazu holen können. Zudem kommen in den Folgejahren stets Spieler aus der Jugend, die gewiss Verstärkungen für die „Erste“ sein werden. Um erfolgreich zu sein, muss ich nicht unbedingt die aller erfahrensten Spieler in meinen Reihen haben. Viel wichtiger ist, dass die Spieler wollen – und das tun sie mit 18 Jahren auch.

Nachdem der aktuelle Coach Andreas Melzer zum Saisonende aus beruflichen Gründen aufhört, zählt die Statistik nun mit dir bereits den elften Trainer (Interimstrainer inklusive) seit Vereinsgründung 2006. Melzer wird dem Verein als sportlicher Leiter aber weiter zur Verfügung stehen – wie stellt ihr euch diese neue Konstellation vor?

In der Vergangenheit war es einfach so – das muss man ganz klar sagen – , dass Kontinuität und Konstanz Fremdwörter bei uns waren. Dies lag sicherlich an verschiedenen Gründen, ist aber nun auch Vergangenheit und mir dementsprechend egal. Wir haben uns über die neue Saison Gedanken gemacht und werden neue mittel- und langfristige Strukturen schaffen. Neu ist hierbei die Installation einer sportlichen Leitung um Andreas Melzer und Rico Bielke. Die beiden werden sich um die Organisation des Spielbetriebs, das Sponsoring und viele andere Dinge kümmern. In Zukunft wird der Trainer ebenso wenig wie der Vorstand ein Einzelkämpfer an allen Fronten sein müssen. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit dieser neuen „Aufstellung“ mit Leuten aus dem Verein eine optimale Lösung gefunden haben.  Ganz besonders freut es mich, dass mich Thomas Rupprecht ab der kommenden Saison als Co-Trainer unterstützen wird. Er kennt den Verein in- und auswendig, ist im Regensburger Fußballkreis – nicht nur durch die vergangenen Relegationsspiele mit DJK-Beteiligung – bekannt und besitzt genug Erfahrung als Trainer.

In der Theorie klingt dies bislang alles wirklich fantastisch, für die Praxis ist trotzdem Geduld gefragt, denn das was wir vorhaben, lässt sich nicht von heute auf morgen umsetzen. Und um allen Gerüchteküchen dieser Welt gleich vorzubeugen – ich werde an dieser Stelle nicht einen Kreisligaaufstieg als oberstes Ziel verkünden. Wir wollen einfach nur das Potenzial, das immer noch vorhanden ist, ausschöpfen und uns als Verein so gut entwickeln wie es mit unseren Mitteln möglich ist.

Wirst Du selbst auflaufen?

Nein, in der ersten Mannschaft definitiv nicht. Der Zweiten, die auch nächstes Jahr von Sepp Franz betreut wird, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung, wenn es sich nicht überschneidet.


Ich bedanke mich für das sehr informative und nette Gespräch und wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner künftigen Aufgabe.