JFG Donauebene - DJK Regensburg 06 4-1 (1-0)

25 Minuten guter Fußball reichen eben nicht

Mit 1-4 verlor unsere C1 heute ihr letztes Vorbereitungsspiel vor dem Saisonstart in einer Woche gegen den SV Wenzenbach. Gegner heute war die JFG Donauebene, heimisch in Wiesent und Vertreter der Bezirksoberliga.

Von Anfang an trat man heute völlig anders auf als gegen Burgweinting. Aggressiv in den Zweikämpfen, gedankenschnell, diszipliniert in der Ordnung, geregelter Spielaufbau und endlich Pressing aller Spieler. Man zwang den Gegner so zu vielen Fehlern und ließ ihn 25 Minuten lang nicht zur Entfaltung kommen. So konnte Donauebene nur weite Bälle spielen, bzw. es aus der Distanz versuchen. Leider landete einer dieser Schüsse mittig und vor allem haltbar im Tor. Unser Keeper hatte heut e leider nicht seinen besten Tag erwischt – nach Urlaub und erstem Spiel sei es ihm verziehen. Nun verlor man bis zur Halbzeit wieder etwas die Linie, so dass man sich nicht mehr in Szene setzen konnte.

Nach der Pause und einigen Wechseln war nichts mehr von der doch mehr als ordentlichen ersten Halbzeit zu sehen. Eben kein Spielaufbau mehr, keine Bissigkeit mehr in den Zweikämpfen, eben all das was in Halbzeit 1 zu sehen war, war weg.  Die Einwechselspieler brachten keinen neuen Schwung in die Mannschaft, dennoch gelang uns dann ein schönes Tor durch Direktabnahme von Jannik, als Thomas flankte. Das 1-1 gab der Mannschaft keine Sicherheit und so dauerte es nicht lange als wir, zwar war es wirklich klares Abseits, das 2-1 kassierten. Es folgte das 3-1 als der Stürmer der JFG, von mehreren DJK Spielern umringt, machen konnte was er will, quer legen durfte und sein Partner nur noch Einschieben musste. Der Endstand fiel dann durch einen weiteren Mix aus Fehlern.

Ein weiterer Wermutstropfen : Bei einem weiten Ball kam unser Torwart nur zögerlich aus dem Tor, dennoch früher an den Ball als der Stürmer der JFG, welcher jedoch volldurchzog und unseren Torwart übel erwischte. Die Diagnose heute : Fußbruch und zusätzlich noch ein Bänderriss. Wir wünschen Michi auf diesem Wege Gute Besserung.

Fazit : Wenn man die Leistung aus den ersten 25 Minuten mal über das ganze Spiel durchziehen würde und nicht nach jedem Negativ-Erlebnis den Kopf hängen lassen würde, könnte man auch gegen solch kompakte Gegner bestehen. Wenn man sie spielen lässt, verliert man eben. So aber nicht. Eine Steigerung zu Burgweinting war klar zu erkennen. Nun geht es auf in die Saison.