TSV Kareth/Lappersdorf II – DJK Regensburg 06   0:2 (0:0)

Nach eineinhalb Wochen ohne Spiel stand heute das Aufeinandertreffen mit dem 1997er Jahrgang des TSV auf dem Programm. Der Gegner war sehr gut in die Saison gestartet, konnte drei Siege einfahren, ehe es zuletzt ein 0-2 gegen den Mitfavoriten JFG Dreischlössereck gab.  Wir machten unseren Jungs in dieser spielfreien Zeit nochmal klar, dass die Lorbeeren aus der Vorsaison nichts mehr wert sind und dass wir endlich mal punkten müssen und auch knappe und unglückliche Niederlagen keine Punkte bringen. Der Gegner wurde zwar nicht beobachtet, aber anhand deren ausführlicher Spielberichte, präzise analysiert. So wusste man, dass man es mit spielstarken Karethern zu tun haben wird, die aber mit schnellen Spielern Probleme haben. Unsere Taktik war es also, den Gegner überhaupt nicht zur Geltung zu kommen lassen, indem man in jeden Zweikampf kommt und keinem aus dem Weg geht. Unsere Jungs setzten die taktischen Vorgaben der Trainer überragend um und zeigten, in dieser Formation, die spielerisch beste Leistung der letzten zwei Jahre.

Bereits nach drei Minuten hätte es, nach Foul an Martin Böldl, Elfmeter für uns geben müssen.  Die beiden Nachschusschancen vergaben wir leider. Von der ersten Spielminute an, nahmen wir das Heft in die Hand und setzten den Gegner früh unter Druck und störten ihn konsequent im Spiel. Spielerisch konnten wir uns sehr sehr häufig in Szene setzen. Vor allem die Außen Titus und Patrick bzw. Martin waren in gut zwanzig Angriffen auf Außen nicht zu stoppen. Waren gute Torchancen in den letzten drei Spielen Mangelware, so hatte man heute zig gute Chancen – nur die Verwertung muss kritisiert werden. Auch Kareth war in drei Situationen, in denen Torhüter Christian Köhl hervorragend parierte, gefährlich. So ging es mit einem 0-0 in die Pause – auf Grund des Spielverlaufs wäre ungefähr ein 3-1 für DJK 06 verdient gewesen.

Nach der Pause mussten wir eine Schrecksekunde überstehen als ein Gegner flach aufs Tor schoss und Christian den Ball mit den Fingerspitzen zur Ecke lenkte. Das war es dann aber auch mit wirklich guten Chancen für die Heimelf. Die Einwechslung von Lukas Werner, der heute ein bärenstarkes Spiel machte, sollte sich als unglaublich wertvoll herausstellen. Zunächst konnte der Torhüter einen Ball noch abwehren, Robert Reisse erkannte die Situation und schoss aus fünfundzwanzig Metern - der Ball prallte ans Kreuzeck (In diesem Moment hat wohl jeder gedacht: Wie lange ist uns das Pech noch treu?) und Lukas Werner, der in dieser Situation nicht abgeschalten hat, schiebt den zurückspringenden Ball am Torwart vorbei ins Netz. Die hochverdiente Führung! Unsere Mannschaft spielte aber druckvoll weiter und kam bald zum 2-0. Der überragende Mexx Zollner spielte einen Zuckerpass durch die Nahtstelle der Abwehrkette und Robert Reisse lief seinem Gegenspieler davon und schob überlegt zum 2-0 ein. Danach hatten wir durch Titus, Lukas und Jannik noch weitere gute Chancen, die wir aber nicht nutzen konnten. So blieb es beim 2-0 für uns.

Fazit: Eine überragende Leistung aller Spieler. Jeder hat diszipliniert gespielt und die Taktik voll umgesetzt. Unsere Abwehr stand bis auf 4-5 Bälle sehr sicher, unser Torwart war dann bei diesen Situationen der nötige Rückhalt. Das Mittelfeld leistete unglaubliche Laufarbeit, die beiden Sechser gaben keinen Ball verloren und zeigten tolles Aufbauspiel. Die Außen waren von den Gegnern nicht zu halten und verdienten sich Bestnoten. Gleiches gilt auch für die Spieler, die auf der Stürmerposition zum Einsatz kamen.  Hervorzuheben ist auch noch unser Spielmacher, der im ganzen Spiel kaum einen Fehlpass machte, sich nie zu Schade war defensiv zu arbeiten und die entscheidenden Pässe spielte. Wären wir noch  etwas cleverer, aber wir sind ja auch keine Profimannschaft,  hätten wir uns viel Spannung ersparen können.

Tore: Lukas Werner, Robert Reisse

Nächstes Spiel: Freitag, 18.00 Uhr gegen Breitenbrunn.