Die erste Mannschaft der DJK ringt die heimstarke Reserve aus Ziegetsdorf nieder. Die zweite Mannschaft kann in Steinsberg überzeugen.

Der 17. Spieltag der A-Klasse 2 brachte die DJK 06 zur SpVgg Ziegetsdorf II, die in dieser Spielzeit Sieben aus Acht Heimspielen gewinnen konnte. Entsprechend gewarnt war man vor Beginn dieser Partie. Die letzten 4 Spiele konnten die 06er allesamt für sich entscheiden – diese Serie sollte in Ziegetsdorf nicht reißen. Außerdem fiel das Spiel der SG SV Fortuna II aus, was der DJK die Möglichkeit bot, zumindest vorübergehend, die Tabellenspitze zurückzuerobern und weiter Druck auf den Tabellenführer der A-2 auszuüben. Es bedurfte also nicht vieler Worte der Motivation – die Ausgangslage war klar. Und das bekamen die Zuschauer dann auch auf dem Platz zu sehen. Die 06er dominierten von Anfang an das Spielgeschehen. Während die Ziegetsdorfer noch versuchten in diese Partie zu finden, erspielten sich die Schwabelweiser eine hochkarätige Chance um die andere. Leider hatte der Angriff der DJK an diesem Sonntag keinen glorreichen Tag und vergab reihenweise hundertprozentiger Chancen. So mussten die Rot-Schwarzen bis zur 27. Minute warten ehe Haselbeck für die hochverdiente 1:0 Führung sorgte, was gleichzeitig der Pausenstand war. Nach der Halbzeit erhöhte dann Stadler, der erst eine Minute auf dem Platz stand die Führung auf 2:0. Wenig später konnte Kapitän Zollner auf 3:0 erhöhen. Ein Abwehrfehler der DJK in der 69. Minute brachte die Heimmannschaft zwar nochmal auf 2 Tore heran, die DJK 06 blieb in der Folge dennoch die spielbestimmende Mannschaft und beendete spätestens mit dem 4:1 in der 80. Minute, erneut durch Stadler, das Spiel.

Insgesamt eine klasse Leistung der personalgeschwächten ersten Garde der DJK, die mit dem 5. Sieg in Folge ihre Siegesserie weiter ausbauen konnte. Zu kritisieren bleibt die Chancenauswertung, da man vor allem im ersten Durchgang mindestens 5 Tore hätte schießen müssen. Gegen einen offensiv stärkeren Gegner hätte man in diesem Spiel vielleicht das Nachsehen gehabt.

Auch der DJK-Reserve gelingt es zu Gast in Steinsberg erneut einen 3er einzufahren. In einem torreichen Spiel legten die 06er vor und erspielten sich bereits zur Pause eine souveräne 4:0 Führung. Im zweiten Durchgang fand Steinsberg dann besser ins Spiel und erzielte insgesamt 3 Tore. Der DJK II hingegen gelangen 2 weitere Treffer, so dass am Ende ein 6:3 Auswärtssieg zu Buche steht. Torschützen waren Baumer (3), Rauscher (2) und Wegmann. Mit dem Auswärtssieg in Steinsberg fährt die zweite Mannschaft ihren 8. Sieg in Folge (!) ein. Dennoch bleibt man mit 38 Zählern erstmal nur Tabellenvierter der B-Klasse 3.

Zusammengefasst also zwei gute Spiele der 06er, die wieder einmal 6 Punkte an die Donaustaufer Straße holen können. Am Wochenende steht das letzte Spiel in diesem Kalenderjahr an. Ein 6-Punkte Wochenende wäre ein krönender Abschluss bevor es in die Winterpause geht.

Hier geht es zum Spielbericht und zur Fotostrecke SpVgg Ziegetsdorf II - DJK 06 und hier geht es zum Spielbericht FSV Steinsberg II – DJK 06 II.