JFG Blau Weiß Oberpfalz - DJK Regensburg 06  3:1 (1:0)

Heute stand das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer (beide Teams ohne Verlustpunkte) auf dem Programm. Es stand unter keinem guten Stern: Vor knapp vier Wochen wurde versucht das Spiel zu verlegen. Die Trainer der JFG wollten nicht verlegen, da sie mit ihrer Mannschaft unbedingt aufsteigen wollen. Zu diesem Zeitpunkt rechneten wir mit 1-2 fehlenden Spielern, am Ende waren es 7 Leute, darunter z.B. die beiden Topstürmer Jonas Krieger und Tobias Becker. So musst u.a. Simon Auer aus der E-Jugend aushelfen, der seine Sache aber nahezu perfekt machte (Danke hierbei an E-Jugendtrainer Tobi Simmel, der sich voll in den Dienst der D-Jugend stellte!). Wir haben bisher immer verlegt - unsere Gegner auch - natürlich ist es deren Sache. Über Fair-Play lässt sich hier streiten. Ganz und gar nicht die feine englische Art ist es allerdings dann einen unbekannten Gegner als "Schisser" zu bezeichnen (Zitat: Gästebuch JFG).

Nun gut, so mussten wir also das Beste draus machen. In der ersten Hälfte war das Spiel sehr ausgeglichen, keine Chancen auf beiden Seiten. Die JFG konnte durch einen Sonntagsschuss mit 1-0 in Führung gehen. Der Pausenstand geht an sich in Ordnung.

Nach der Pause stellten wir unsere Stürmer um - diese waren im Folgenden aber genauso wenig wie Spieler der JFG die entscheidenden Akteure. Von nun an trat der Schiedsrichter in den Vordergrund. Vertretbar war die Entscheidung unserem Spieler Lukas Brinkmann eine glatte "Rote" zu geben, als er sich nach einem an ihm verübten Foulspiel zu einem Nachschlagen hinreißen ließ. Die Karte kann man so geben (es war im Übrigen die Einzige) - es war leider eine unnötige Kurzschlussreaktion. Aber absolut nicht vertretbar war dann ein Elfmeter für die JFG, der nach Foul an Stefan wirklich "hergezaubert wurde". Das 2-0 - wohl die Vorentscheidung. Jedoch konnte Leon Raabe nach einem tollen Zuspiel von Alex Rauscher volley zum 2-1 einschießen und uns somit neue Hoffnung geben. Diese wurde dann vom Mann in Schwarz aber fünf Minuten vor Ende wieder zu nichte gemacht: Ein glaskarer Rückpass, der vom Torwart in die Hand genommen wird, wurde von allen im Freizeitzentrum gesehen, auch vom Schiedsrichter, der aber weiterlaufen ließ (Aussage zu unseren reklamierenden Spielern: Das ist Kleinfeld, da gibt es sowas nicht!). Dies wäre die Riesenchance zum 2-2 gewesen - im direkten Gegenzug kassierten wir das 1-3. Hinzuzufügen ist noch eine, sogar von neutralen Beobachtern gesehene, maustote Abseitsentscheidung in Halbzeit 1 gegen uns.

Fazit: Unser Team hat sich ordentlich verkauft! Nur unter diesen Umständen kann man gegen einen schon etwas arg ambitionierten und auch offensiv-starken Gegner ("Wir können nicht verlegen - wir wollen aufsteigen!") nur schwer gewinnen. Ganz ehrlich 1: Ein Remis wäre gerecht gewesen. Ganz ehrlich 2: Am 28.Mai 2011 findet das Rückspiel statt. Dort werden wir komplett sein - darauf freuen wir uns schon sehr!