Kreisklassenmeister - mehr geht nicht.D1-Jugend

Unsere D1-Jugend wird als Aufsteiger Meister in der KK Ost. Wir lassen die vergangene Saison noch einmal Revue passieren.

 

Vor der Saison

Nach einer konkurrenzlosen Saison in der Gruppe steigt die unterforderte letztjährige D1-Jugend in die Kreisklasse auf. Man kam daraufhin überein, die 98er komplett „unten“ in der D-Jugend zu lassen um mit ihnen das Unterfangen Kreisklasse in Angriff zu nehmen. Die Meinungen über eine mögliche Endplatzierung gingen in einem ersten Elternabend sehr weit auseinander.

 

Sommer-Vorbereitung

Katastrophe, da nicht möglich. Lediglich in der ersten Vorbereitungswoche konnte man einigermaßen vernünftig trainieren, da nur wenige Spieler in Urlaub waren. Ohne Abwehr wurde das erste Testspiel beim Kreisligisten Haidau mit 4:6 verloren und uns die Defizite schonungslos aufgezeigt. In den kommenden Wochen war ein Testspielbetrieb, der eigentlich gegen Jahn II, Steinberg und Burgweinting gehen sollte, absolut nicht möglich, so dass erst in der letzten Woche wieder gespielt werden konnte. Hier zeigte sich dann allerdings von Spiel zu Spiel eine Steigerung (3:4 gegen DJK 06 C2, 6:1 gegen TB/ASV Regenstauf und 4:0 gegen TSV Kareth/Lappersdorf II), so dass man doch optimistisch in das erste Punktspiel gegen Walhalla gehen durfte.

 

1.Spieltag: SG Walhalla – DJK Regensburg 06  1:3 (0:1)

In einem packenden Spiel gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga, nämlich die SG Walhalla, konnte sich unsere Truppe mit 3:1 durchsetzen. Zwar führte man glücklich mit 1:0, doch auch nach dem Ausgleich zu Beginn des zweiten Durchgangs schlug unsere Mannschaft dann eiskalt zu und beherrschte den später unfairen Gegner mit einer geordneten Defensive und sehr guten Konterspielzügen.

 

2.Spieltag: DJK Regensburg 06 – JFG Labertal 4:0 (2:0)

 Gegen einen körperlich robusten, aber insgesamt statischen, Gegner JFG Labertal 2005 holte unser Team den ersten Heimsieg auf Platz 2 in Schwabelweis. Dank eines überragenden Jonas Krieger, der an allen vier Toren beim 4:0 Sieg beteiligt war, blieben die Punkte völlig verdient beim Heimteam.

 

3.Spieltag: FC Oberhinkofen – DJK Regensburg 06 0:6 (0:2)

Mit einer ordentlichen Leistung konnte unsere Truppe auch das Auswärts-Nachholspiel beim FC Oberhinkofen für sich entschieden. Gegen einen Gegner, der allerdings besser ist, als sein Tabellenplatz, hieß es am Ende 6:0. Erfreulich war die Tatsache, dass phasenweise hervorragend und schnell über die Flügel kombiniert wurde. Mit diesem Sieg wurde kurzzeitig die Tabellenspitze übernommen.

 

4.Spieltag: DJK Regensburg 06 – TSV Neutraubling 3:0 (1:0)

Durch einen 3:0 Sieg gegen einen guten TSV Neutraubling, den man allerdings doch klar kontrollierte blieb die D1 seit nun bereits drei Spielen ohne Gegentor. Gegen einen körperlich robusten Gegner ließ man im ganzen Spiel keine Torchance zu, spielte aber insgesamt äußert pomadig, so dass es kurz vor der Pause das Tor von Ralf brauchte um etwas lockerer in die zweite Hälfte gehen zu können. Tobi Becker mit einer Einzelaktion und Laurenz Jakob per Elfmeter stellten den Endstand her.

 

5.Spieltag: SV Donaustauf – DJK Regensburg 06 1:4 (0:2)

Im Verfolgerduell gegen den bis dato drittplatzierten SV Donaustauf würgte sich unsere Truppe zum fünften Sieg im fünften Spiel. Fairerweise muss ihr aber auch zu Gute gehalten werden, dass die beiden Stürmer Becker und Krieger auf Grund von Verletzungen kaum bzw. fast gar nicht spielen konnten. Drei Kontertore von Alexander Rauscher ebneten den Weg zum am Ende natürlich zu hohen 4:1 Sieg. Dieser kam beim Stand von 2:1 noch erheblich ins Wanken.

 

6.Spieltag:  DJK Regensburg 06 – TS Regensburg 4:0 (1:0)

Auch beim 4:0 Erfolg gegen die Regensburger Turnerschaft bekleckerte sich unsere Mannschaft ganz und gar nicht mit Ruhm. Nachdem Torfrau Katja in der Anfangsphase mehrere Male in höchster Not retten musste, kam unser Team erst spät auf Touren.

 

7.Spieltag: DJK Regensburg 06 – JFG Hohe Linie II 11:0 (6:0)

Gegen einen völlig unterforderten, da körperlich schwachen, Gegner JFG Hohe Linie II holten wir den höchsten Saisonsieg. 11:0 hieß es am Ende bei mindestens genauso vielen ausgelassenen Chancen. Erfreulich beim Kantersieg waren die vielen verschiedenen Torschützen.

 

8.Spieltag: JFG Blau Weiß Oberpfalz Süd – DJK Regensburg 06 3:1 (1:0)

Im Spiel gegen den ebenfalls verlustpunktfreien Tabellenführer JFG Blau Weiß Oberpfalz Süd fehlten uns einige Stammspieler, unter anderem der komplette Sturm. Unsere Truppe kämpfte vor riesiger Kulisse in Alteglofsheim hervorragend, war bei einem Distanzschuss zum 1:0 allerdings machtlos. Als dann auch noch der Schiedsrichter Lukas Brinkmann nach einer Tätlichkeit vom Platz verwies, wurde in Unterzahl ein lächerlicher Elfmeter gegen uns ausgesprochen, den der Schütze souverän verwandelte. Erst als Leon Raabe zehn Minuten vor Schluss aus dem Nichts das 2:1 erzielen konnte, bekamen wir die zweite Luft, leider aber keinen, völlig berechtigten, indirekten Freistoß am Fünfmeterraum, nach Rückspiel. Die Aussagen des Schiedsrichters zu dieser Situation passten sich seiner insgesamt schauderhaften Leistung an. Mit einem Konter im Anschluss an diese Situation erzielte die JFG das bittere 1:3. Doch gerade dieses Spiel war es wohl, welches den Ehrgeiz für eine überragende Aufholjagd geweckt haben muss.

 

9.Spieltag: DJK Regensburg 06 – SV Harting 7:2 (2:0)

Beim Hinrundenabschluss gegen den SV Harting zeigte unsere Mannschaft zwar ungewohnte Abwehrschwächen, dennoch aber die spielerisch beste Leistung der Saison. Tolle Kombination brachten einen 7:2 Heimsieg, bei dem sich wieder viele verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. So konnte man mit einem positiven Erlebnis in die wohl verdiente Winterpause gehen.

 

Hallensaison

Trainingsmäßig konzentrierte man sich in der Hallensaison einerseits auf das Spiel und die Vorbereitung für Turniere (Montags-Training) und andererseits auf Schwerpunkt wie Koordination, Reaktion und Schnelligkeit (Freitags-Training).  Äußerst durchwachsen waren dabei die Auftritte in den Turnieren: 7.Platz in Kareth, 3.Platz bei Haidau, 5.Platz bei Sallern, 7.Platz in Sinzing. Einzige positive Ausreißer waren dabei die Qualifikation durch Turniersieg der Vorrunde für die Hallenkreismeisterschaft und der sehr gute 4.Platz im Endturnier. Bei besserer Auswertung der Chancen wäre hier sogar noch mehr drin gewesen.

 

Vorbereitung Rückrunde

Was für den Sommer und die für Halle gegolten hat, muss ja logischerweise auch für die Vorbereitung im Frühjahr gelten: Sie war durchwachsen und von Inkonstanz geprägt. Scheinbar waren unsere Jungs von den ersten beiden Trainingseinheiten (Läufen durch Hafen und Hans-Hermann-Park) so geschlaucht, dass sie beim Spiel gegen den SC Regensburg (0:5) kein Bein auf den Boden brachten. Besser lief es beim eigenen Blitzturnier gegen die SG Ursulapoppenricht/Gebenbach (4:0) und gegen den SSV Jahn II (2:0), ehe dann wieder ein schwaches 1:1 gegen Kareth II folgte. Eine Systemumstellung fruchtete dann bereits im sehr starken Spiel gegen das BOL-Team des SV Burgweinting (1:1).

 

10.Spieltag: DJK Regensburg 06 – SG Walhalla  2:1 (1:0)

Zum Rückrundenauftakt erwartete uns natürlich gleich das Heimspiel gegen den Dritten SG Walhalla. Wir wussten, dass wir selbst erst einmal unsere Hausaufgaben erledigen müssen um gleichzeitig auf einen Ausrutscher von Blau Weiß zu hoffen. Fast hätte uns in diesem Spiel unsere mickrige Chancenauswertung um den Lohn einer guten Leistung gebracht. Vor allem bei Stand von 1:1 (Walhalla konnte das Elfmetertor von Laurenz Jakob mit einem Schuss in den Winkel ausgleichen) vergab unser Team, fünf-sechs gute Chancen. Da jedoch Jonas Krieger fünf Minuten vor dem Ende einen Fehler des Gegners eiskalt ausnutzte, wurden die Hausaufgaben erledigt. Da Blau Weiß nur zwei Spieltage später gegen Walhalla mit 3:0 verlor, waren die Karten wieder neu gemischt.

 

11.Spieltag: JFG Labertal – DJK Regensburg 06 0:3 (0:2)

Eine gute Halbzeit reichte unserer Mannschaft aus um 3:0 bei Labertal in Pfakofen zu gewinnen. Zeichnete man sich in Durchgang Eins noch durch Zielstrebigkeit und Effizienz aus, ließ man im zweiten Durchgang völlig nach und das Spiel zu einem absoluten Grottenkick verkommen.

 

12.Spieltag: DJK Regensburg 06 – FC Oberhinkofen 3:1 (2:1)

Gegen einen starken FC Oberhinkofen mussten unsere Jungs und Mädels bis in die Schlussminuten zittern um den letztlich verdienten 3:1 Heimsieg einzufahren. Durch Tore von Niklas Werner und Jonas Krieger führte man bis kurz vor der Pause mit 2:0, ehe der Gegner nach einer Ecke zum Anschluss kam und dann mit Kontern unserer nicht gänzlich überzeugenden Mannschaft drohte. Das 3:1, nämlich ein mustergültiges Flugkopfballtor vom kleinen Alex Rauscher gehört natürlich zu den Highlights der Saison.

 

13.Spieltag: DJK Regensburg 06 – SV Donaustauf 2:1 (1:1)

Da das Spiel gegen Neutraubling verlegt wurde, ging es nach einer längeren Osterpause gegen den SV Donaustauf. In einem packenden Spiel gelang es uns dieses Mal völlig das Mittelfeld der Donaustaufer in den Griff zu bekommen und so konnte man auch spielerisch glänzen. Dem 1-0 nach einer Superkombination über den linken Flügel folgte ein Torwartfehler von Katja zum 1-1. Da allerdings Außenverteidiger Xhersi Besnik sein bestes Saisonspiel mit einem Traumtor aus 25 Meter krönte und man hinten nichts mehr anbrennen ließ, blieb man auf Platz 2 und da Blau-Weiß in der Mittagshitze von Pfakofen nur zu einem 0:0 kam, hatte man am 14.Spieltag die Chance auf den Platz an der Sonne.

 

14.Spieltag: TSV Neutraubling – DJK Regensburg 06  1:3 (0:2)

Zwei grundverschiedene Halbzeiten zeigten unsere Spieler beim 3:1 Sieg gegen Neutraubling und der damit verbundenen Übernahme von Platz Eins. In Halbzeit wurde phasenweise überragend kombiniert, gekrönt vom überragenden 2:0 von Tobi Becker – ein Tor, bei dem vom ersten Pass bis zum Abschluss alles gestimmt hat. In Halbzeit 2 dagegen kam unsere Mannschaft, schon vor dem Anschlusstreffer, gehörig in die Bredouille und hätte sich über ein mögliches Remis ganz und gar nicht beschweren dürfen.

 

15.Spieltag: TS Regensburg – DJK Regensburg 06 0:8 (0:4)

Gegen den bis dato schwächsten und nur mauernden Gegner TS Regensburg gelang uns am ersten Dultwochenende ein standesgemäßer 8:0 Sieg. Spielerisch konnte man gegen eine komplett in der eigenen Hälfte stehende Mannschaft nicht wirklich glänzen.

 

16.Spieltag: JFG Hohe Linie II – DJK Regensburg 06  0:3 (0:2)

Auch bei der Generalprobe für das „Endspiel“ gegen Blau-Weiß eine Woche zuvor konnte man nicht wirklich glänzen. Mit Ball war man gut unterwegs, allerdings war im Spiel ohne Ball kaum Bewegung vorhanden. Ein sehr starker Heimtorwart der JFG Hohe Linie verhinderte ein Dutzend weiterer Tore. Am Ende hieß es 3:0 für uns.

 

17.Spieltag: DJK Regensburg 06 – JFG Blau Weiß Oberpfalz Süd 2:1 (0:1)

28.Mai 2011, Entscheidungsspiel am vorletzten Spieltag um die Meisterschaft vor einer für ein D-Jugendspiel in der Kreisklasse eigentlich unfassbaren Zuschauerkulisse. In einem rassigen, aber fairen Spiel war die Ausgangslage bis zur 15.Spielminute entspannt. Eben nur bis dahin, da die JFG dann einen Freistoß zum 1:0 nutzen konnte. Da es unserer Mannschaft im ersten Durchgang am Biss und Willen fehlte, passierte bis zur Pause nichts mehr. Auch in der zweiten Hälfte schien das Spiel einen negativen Verlauf zu nehmen, bis Andreas Schindler mit seinem zweiten Großfeldtor aus circa 23 Metern den stark umjubelten Ausgleich erzielen konnte. Nachdem der Gegner aufmachen musste und von unserer überragenden Defensive im letzten Moment immer noch geblockt werden konnte, war es Torjäger Jonas Krieger vorbehalten drei Minuten vor Schluss, wie schon gegen Walhalla, das entscheidende 2:1 zu erzielen. Jetzt und nach dem Spiel kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Die Mannschaft hat sich für ihre sensationelle Aufholjagd mit dem nicht für möglich gehaltenen Titel belohnt.

 

18.Spieltag: SV Harting – DJK Regensburg 06  4:7 (2:3)

Ausgeloste Positionen und eine damit verbundene völlige Umbesetzung der Defensive führte zu einem kuriosen Endergebnis in Harting. Beim immer sicheren Sieg kombinierte man sich zu sieben Toren, vernachlässigte aber vor allem am Schluss die Defensive. Am Ende steht nach einer alles überragenden Saison ein Torverhältnis von 76:16 bei 17 Siegen und einer Niederlage. Geile Saison!