DJK Regensburg 06 – SV Weichs  3:1 (1:0)

Die 2.Mannschaft festigt ihren Platz im vorderen Drittel der Tabelle und ist weiter punktgleich mit Spitzenreiter und Topfavorit Fortuna Regensburg. In einer sehr ereignisreichen Partie war man die klar bessere Mannschaft und gewann am Ende ein ordentliches B-Klassenspiel verdient. Nun aber der Reihe nach.

Die DJK spielte heute in folgender Aufstellung :

Lobmeier

Winkler – Vilsmeier – Reisinger – Karl

Smolarczyk – Franz

Stehr – Schwarzmayr – Gramann

Niebler

Bank : Surner, Trinh, Spreitzer B. sowie Khemiri, Ibrean, Pichlmayr

 

In den ersten Minuten setzte die Mannschaft die Vorgaben des Trainerteams Kosovac/Franz hervorragend um und setzte den Gegner schnell unter Druck. Im gesamten Spiel konnte sich Weichs nur durch weite Bälle auf ihren pfeilschnellen bulligen Stürmer und über Einzelaktionen der technisch starken Mittelfeldspieler in Szene setzen.  Die DJK spielte sich einige Möglichkeiten heraus und so dauerte es bis Mitte der ersten Halbzeit, als eine Kombination über Winkler und Stehr zu Niebler führte, der den Ball von der Torauslinie zurücklegte und der von hinten kommende Smolarczyk unter die Latte vollendete. Danach hatte Niebler nach Zuckerpass von Schwarzmayr selbst die Riesenchance auf 2-0, scheiterte aber am Gästekeeper. Einige weitere Chancen wurden eben von diesem vereitelt oder im letzten Moment geblockt. Weichs war bei einem Freistoßaufsetzer einmal gefährlich. Die letzten fünfzehn Minuten vor der Pause gehörten dann allerdings den Gästen, denen man nun viel zu viel Spielraum ließ. Bei der größten Chance der Weichser war der Stürmer allerdings zu überrascht und lupfte den Ball Lobmeier in die Hände. Dennoch ging es verdientermaßen mit 1-0 in die Pause. Leider musste man nun Abwehrchef Reisinger austauschen, wofür Franz wie schon in Regenstauf in die Verteidigung rutschte. Surner kam dafür ins Mittelfeld und Schwarzmayr ging nach aussen.

Nach der Pause spielte man weiter druckvoll und hatte zweimal durch Niebler, der von Stehr immer wieder prächtig in Szene gesetzt wurde, hochkarätige Chancen. Einmal schoss er nach toller Aktion knapp vorbei und einmal traf er nur die Latte. Danach ein weiter Ball der Weichser auf ihren Stürmer mit der Nr. 11, dieser enteilt Franz, legt quer und schon stand es 1-1. Sollte es sich also rächen, dass man vorne nur ein Tor erzielen konnte.  Von nun wurde es hektisch, als die Weichser ihre vermeintliche Siegchance erkannten.

Ein brutales Foul an Winkler wurde nicht geahndet,  der Ball wird nach vorne geschlagen, kommt zu Gramann und der wird im Sechzehner gelegt und der Schiedsrichter, der nie sicher wirkte und das Spiel nur schwer in den Griff bekam, pfiff Elfmeter. Schwarzmayr  trat an und verwandelte zum 2-1.

Danach ein Ball im Mittelfeld in die DJK Hälfte auf den Stürmer der Weichser und ein Foul von Smolarczyk , der schon gelb-vorbelastet war – Gelb-Rot für das zweite Foul im ganzen Spiel.  Von nun musste die DJK also zu zehnt spielen. Allerdings nicht lange. Nach einem Foulspiel kam es zu Rudelbildung, in der die Nr. 2 und 3 der Weichser negativ auffielen. Der rote Karton für die Nr.2  nach einem Schubser gegen die Brust von Franz blieb seltsamerweise aus. Der für die Nr.3 nach Tätlichkeit am am Boden liegenden Franz konnte nicht ausbleiben und so ging es nun mit 10 gegen 10 weiter.

Weichs operierte weiterhin mit langen Bällen auf die Stürmer, wieder setzt sich die Nr.11 auf außen durch, geht an Karl vorbei und kann im Strafraum nur noch durch ein Foul von Franz gestoppt werden. Den berechtigten Elfmeter sollte der Torhüter der Weichser schießen – nach langer Diskussion trat er an und schoss links unten vorbei.  Weichs beraubte sich im Folgenden aller Siegchancen – und wieder war Josef Franz daran beteiligt (ja, der prägt diesen Spielbericht heute J)) : Nach einer Hakelei konnte sich der schon oft gelobte Stürmer mit der Nr.11 nicht beherrschen und schlug zu – Rote Karte!  Er wird den Weichsern in den nächsten Wochen sicher fehlen.  

Den Sack zu machte die DJK allerdings dann nicht per Konter, sondern per Freistoß. Maxi Surners Schuss wurde unhaltbar ins Tor abgefälscht.

Fazit : Die Mannschaft die mehr Fußball gespielt hat, gewinnt das Spiel und diejenige die als Team aufgetreten ist. Weichs war ein guter Gegner, leider war die Hektik absolut unnötig. Die nächsten Aufgaben sind nun vom Papier her leichter, allerdings sind die Gegner keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen.