Platz 6 in der Kreisliga ist ein Erfolg.

Sommervorbereitung:

Leider konnte man die guten Trainingsleistung zu selten in den Wettkampf übertragen. Während gegen die Teams von Hohe Linie II und FSV Steinsberg 12:0 bzw. 11:0 gewonnen wurde, stand man gegen BOL-Teams wie den SV Burgweinting (0:4 im Baupokal) und JFG Donauebene (1:4, negativ überschattet von der schweren Verletzung und dem damit verbundenen Karierreende von Ersatztorwart Michael Söllner) auf verlorenem Posten. Auch bei der 2:4 Niederlage gegen den Jungjahrgang des SV Burgweinting wurden einem Grenzen aufgezeigt.

 

1.Spieltag:       SV Wenzenbach – DJK Regensburg 06                   4:3 (4:2)

Willkommen in der Kreisliga und Guten Morgen! So oder so ähnlich könnte die Schlagzeile für das erste Saisonspiel unserer C1-Junioren lauten. Nach fünf Minuten lag man bereits 0:3 zurück und schien einem Debakel entgegenzusteuern. Drei bald darauffolgende Wechsel brachten uns daraufhin besser ins Spiel und bis zur Pause auf zwei Tore heran. Durch eine sehr gute zweite Halbzeit brachten wir den Meisterfavoriten bis zum Schlusspfiff gehörig in Bedrängnis.

 

2.Spieltag:       DJK Regensburg 06 – Freier TuS Regensburg         X:0

Gegner nicht angetreten. Drei Punkte kampflos erhalten. Für die angeknackste Psyche dennoch kein Erfolg.

 

3.Spieltag:       DJK Regensburg 06 – JFG Region Dietfurt             2:4 (2:2)

Nachdem man nach einer Minute wieder mit 0:1 in Rückstand lag, konnte unsere Elf das Ergebnis kurzzeitig drehen. Leider hatte selbst das keine positive Wirkung auf das Spiel unserer Mannschaft. Gegen einen sicher nicht übermächtigen Gegner verlor man das Spiel auf Grund katastrophaler individueller Fehler.

 

4.Spieltag:       JFG Kickers Labertal – DJK Regensburg 06            1:0 (1:0)

Auf dem kleinen Platz in Viehhausen präsentierte man sich nur unwesentlich besser als zuletzt gegen Dietfurt. Dem kompakten Gegner reichte eine Ecke zur 1-0 Führung, die danach clever verwaltet wurde. Pech und ein unkopfloses Anrennen sorgten für die dritte Niederlage am „Platz“ und der damit verbundenen Erkenntnis, dass man in dieser Saison nur um den Abstieg spielen sollte.

 

5.Spieltag:       TSV Kareth/Lappersdorf II – DJK Regensburg 06  0:2 (0:0)

Mit der wahrscheinlich besten Saisonleistung, egal ob in spielerischer wie kämpferischer Hinsicht, holte man einen nicht für möglich gehaltenen Auswärtssieg in Kareth. Es war eine Freude unserer Mannschaft zuzusehen, welche aber erst Mitte der zweiten Halbzeit für ihre Leistung mit zwei Toren von Lukas und Robert belohnt wurde.

 

6.Spieltag:       DJK Regensburg 06 – SV Breitenbrunn                   0:2 (0:1)

Fast nahtlos knüpfte unsere Mannschaft an die Leistung aus der Vorwoche an, nur mit dem Unterschied, dass mit dem SV Breitenbrunn eine absolute Topmannschaft in Schwabelweis zu Gast war. Ein Tor kurz vor der Pause und eines vor dem Ende entschieden das Spiel verdient zu Gunsten für Breitenbrunn. Dennoch eine gute Leistung der C1.

 

7.Spieltag:       SC Regensburg – DJK Regensburg 06                     2:6 (0:3)

Gegen einen zu diesem Zeitpunkt noch chancenlosen Gegner dominierten wir von der ersten bis zur letzten Minute das Spielgeschehen, erlaubten uns dabei lediglich zu viele vergebene Torchancen und dem Gegner zwei vermeidbare Tore. Mit diesem Sieg hielt man einen direkten Konkurrenten auf Distanz und verschaffte sich etwas Luft.

 

8.Spieltag:       DJK Regensburg 06 – JFG Hohe Linie                    0:2 (0:1)

Auch das Lob eines sehr starken Gegners, eine spielerisch gute und vor allem defensiv sehr gut organisierte Mannschaft zu sein, bringt uns letztendlich keine Punkte. Zwei Gegentoren stehen zwar keine weiteren zugelassenen Chancen zu Buche, allerdings konnte man sich keine echte Torchance erspielen, da vorne einfach die Durchschlagskraft fehlt.

 

9.Spieltag:       DJK Regensburg 06 – JFG 3 Schlössereck               2:4 (2:3)

Zwar fruchtete in diesem Spiel die Umstellung mit Titus als Stürmer, doch eine schauderhafte Defensivleistung ermöglichte es dem bezwingbaren Gegner die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Mit der schwächsten Saisonleistung stand man zwei Spieltage vor Ende der Hinrunde gehörig unter Zugzwang.

 

10.Spieltag:     JFG Naab/Regen – DJK Regensburg 06                  1:2 (1:2)

In einem packenden und guten Spiel (es standen sich eigentlich „nur“ der 8. und 9. der Tabelle gegenüber) konnte man mit toller Moral und Geschick einen Rückstand noch vor der Pause durch Titus und Patrick in eine Führung ummünzen. Auch die taktische Umstellung mit Lukas Krieger in der Innenverteidigung und Thomas Tröger als einzigem Sechser machte sich bezahlt und so holte man sich diesen immens wichtigen Dreier in Hainsacker.

 

11.Spieltag:     JFG Donautal II – DJK Regensburg 06                   1:6 (0:3)

Gegen einen schwachen Gegner feierten wir einen gelungenen Abschluss der Hinrunde und schafften den Sprung ins Mittelfeld der Tabelle. Da mit Titus (4x) und Martin (2x) ausschließlich zwei Linksfüßler trafen wurde auch ganz nebenbei ein positives Torverhältnis erzielt.

 

Hallensaison:

Eine bärenstarke Hallenrunde lieferten unsere Spieler in diesem Winter ab. Zusätzlich zum zweiwöchigen Hallentraining in zwei Drittel der Nordhalle, trainierte man vor allem im koordinativen Bereich bei Sascha Kuntsch im Boxfit (insgesamt sieben Trainings). Spielte man ohne einige Stammkräfte in der Halle waren die Resultate im Rahmen (Platz 6 bei Hohe Linie, Platz 8 bei SV Burgweinting II und Platz 2 bei JFG Kickers Labertal). War man dann komplett so konnte lediglich das Turnier beim SV Sallern (mit Platz 5) als Enttäuschung gesehen werden. Unsere Jungs gewannen das Turnier in Wackersdorf souverän, genauso das eigene Turnier. Durch einen Sieg in der HKM-Vorrunde in einer sehr starken Gruppe schaffte man den Einzug in die Endrunde, die man als überragender Dritter abschloss.

 

Vorbereitung Frühjahr:

Auch die Frühjahrsvorbereitung lief ganz nach Geschmack der Trainer. Eine hohe Trainingsbeteiligung in den vielen Einheiten legte die Basis für eine durchaus erfolgreiche Rückrunde. So gewann man die Testspiele gegen SV Burgweinting II (4:2), TSV Nittenau (5:1), SV Diendorf (4:1), JFG Donauebene (2:0) und spielte gegen den BOL-9. JFG Schwarze Laber 2:2. Die Niederlage gegen die gute JFG Tangrintel (0:2) war dabei etwas unglücklich.

 

12.Spieltag: DJK Regensburg 06 – SV Wenzenbach 1:1 (0:0)

Mit einem sensationellen Punktgewinn gegen den bis dato Ligaprimus SV Wenzenbach ließ man gleich zu Beginn der Rückrunde aufhorchen. Durch eine kämpferisch starke und konzentrierte Leistung ließ man in einem torchancenarmen Spiel bis zum 1-0 für den SVW nicht viel zu und erzwang dann das Glück nach einer Ecke von Josef durch Kopfball von Martin. Mit Mann und Maus wurde der Punkt verteidigt und bei einem Konter die Chance auf die komplette Sensation knapp vergeben.

 

13.Spieltag: Freier TuS Regensburg – DJK Regensburg 06 1:6 (0:1)

Nicht annähernd an die Leistung aus dem Wenzenbach-Spiel konnte unser Team beim Freien TuS anknüpfen. Man passte sich hervorragend an den Gegner an und kam lediglich durch ein paar gelungene Einzelaktionen oder nach Fehlern des Kontrahenten zu Toren. Doch mehr wie drei Punkte gab es auch hier nicht zu holen.

 

14.Spieltag: DJK Regensburg 06 – JFG Kickers Labertal 1:3 (1:2)

Für die unglückliche Niederlage aus dem Hinspiel wollte man dann an diesem Freitag Abend Revanche nehmen. Dieses Unterfangen scheiterte aber auf Grund einer schwachen Mannschaftsleistung. Verdient durften die Kickers die Punkte mit nach Hause nehmen, auch wenn wir beim Stand von 2:1 zwei gute Chancen hatten.

 

15.Spieltag: DJK Regensburg 06 – TSV Kareth/Lappersdorf II 2:1(2:0)

In Halbzeit Eins dominierte man den Gast aus Lappersdorf klar und kam völlig verdient zu einer fast zu niedrigen 2:0 Pausenführung durch Tore von Martin und Titus. Im zweiten Durchgang verlor man von Beginn an völlig den Faden und hatte Glück, dass der TSV nur zu einem Tor kam. Mit diesem Sieg wurde der TSV in der Tabelle erstmals überholt.

 

16.Spieltag: DJK Regensburg 06 – SC Regensburg 0:2 (0:1) 

In einem schwachen Spiel konnte der SC am Ende verdient die Punkte aus Schwabelweis entführen. Ein nicht zu kompensierender Ausfall verstärkte unsere miserable Heimbilanz (am Ende 3 Siege und 1 Unentschieden bei 7 Niederlagen!). Wieder einmal wurde, vor allem auf Grund eklatanter Zweikampfschwäche, eine gute Ausgangsposition (Platz 5/6) vergeben.

 

17.Spieltag:SV Breitenbrunn – DJK Regensburg 06 7:1 (5:0)

Nicht den Hauch einer Chance hatte die körperlich weit unterlegene DJK Truppe beim Gastspiel in Breitenbrunn. Wenn dann auch noch einige individuelle Fehler dazukommen endet es im Debakel. Allerdings ist es den Jungs hier wirklich zu verzeihen.

 

18.Spieltag: JFG Region Dietfurt – DJK Regensburg 06 1:5 (0:2)

Nach einer Höllenfahrt (2 Stunden!) nach Töging bot unsere Rumpftruppe eine sehr sehr gute Vorstellung, in der man sich vor allem überragend an die taktischen Vorgaben hielt. Über Konter ließ man dem Gegner keine Chance und deklassierte ihn schließlich mit 5:1. Hervorzuheben ist hier der überragende Torwart Dominik Heim, der den ansonsten immer guten Christian Köhl hervorragend vertrat. Einziger Wehrmutstropfen: Wadenbeinbruch bei Lukas Krieger und damit lange Pause.

 

19.Spieltag: DJK Regensburg 06 – JFG Naab/Regen   0:1 (0:0)

Bei einer guten Leistung vergab unser Team lediglich zu viele Torchancen und kassierte dann Mitte der zweiten Hälfte den Treffer zur Niederlage. Leider rannten wir danach zu planlos an und scheiterten mehrere Male am überragenden Keeper der Auswärtsmannschaft. Das mit der vergebenen Chance (Platz 6 und so…) hatten wir ja schonmal.

 

 

20.Spieltag: JFG 3 Schlössereck – DJK Regensburg 06 4:0 (0:0)

Konnte man dem sehr starken Gegner in Halbzeit Eins noch erfolgreich am Torerfolg hindern, so schepperte es im zweiten Durchgang gleich viermal innerhalb von fünfzehn Minuten im DJK Tor. Körperliche Unterlegenheit und ein spiel- und laufstarker Gegner machten den Unterschied aus. Ebenso merkte man auch, dass die Luft bei uns völlig raus ist und nach einem Rückstand das Aufbäumen fehlt.

 

21.Spieltag: JFG Hohe Linie – DJK Regensburg 06 1:3 (0:1)

Völlig verdient, aber auch genauso überraschend, besiegte unsere C1 die wiedererstarkte Mannschaft aus Tegernheim. Genau elf gesunde und anwesende Feldspieler hatte Ersatzcoach Meier an diesem Mittwochabend zur Verfügung. Diese Spieler machten ihre Sache aber dann absolut gut und schafften uns so doch noch eine günstige Position für den Saisonabschluss.

 

22.Spieltag: DJK Regensburg 06 – JFG Donautal II 6:1 (2:0)

Durch einen auch in der Höhe verdienten Sieg gegen den schon längst feststehenden Absteiger in die Gruppe schaffte unsere Mannschaft den nicht mehr für möglich gehaltenen Sprung auf Platz 6, was eindeutig als Erfolg gewertet werden kann. Beim 6:1 konnten sich fünf verschiedene Torschützen in die Statistik eintragen. Trotz tropischer Temperaturen und vieler Wechsel war das Spiel zu jeder Zeit eine klare Sache.

 

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass es stets Spaß gemacht hat mit dieser Mannschaft zu arbeiten. Die Trainingsbeteiligung lag eigentlich immer im zweistelligen Bereich bei einem 16-Mannkader. Vor allem in und nach der Winterpause haben auch die Reservisten stark aufgeholt und sich zu mehr als nur Alternativen entwickelt. Der sechste Platz spiegelt den Leistungsstand der Mannschaft exakt wieder. Wenzenbach, Breitenbrunn und Dreischlössereck waren eben etwas besser. Wäre man in der Hinrunde etwas konstanter gewesen (Spiele gegen Dietfurt, Labertal, Dreischlössereck,…) und in der Rückrunde verletzungsfreier geblieben, dann hätte man sich ohne weiteres hinter den drei genannten Mannschaften einreihen können. Leider fehlte es manchmal, vor allem nach schwachen ersten Halbzeiten, am unbedingten Willen dieses Spiel noch zu drehen, sprich am Siegergen, das heuer beispielsweise die D1-Jugend so stark machte. In manchen Situationen war man auhc zu brav. Mit der Entwicklung als Mannschaft, mit der individuellen Entwicklung und auch mit der Persönlichkeitsentwicklung aller Spieler kann man mehr als zufrieden sein. Das Verhalten am Platz und auch außerhalb des Platzes muss als optimal bezeichnet werden.

Ein großer Dank gilt hier allen Helfern aus dem Elternbereich, die sich jeder Zeit bereit erklärt hatten als Fahrer zur Verfügung zu stehen, bei Turnieren zu helfen. Auch den Sponsoren für etwaige Aktivitäten gilt großer Dank. Nach drei Jahren mit den 96ern und 97ern endet nun eine erfolgreiche Zeit. Die Basis für die nachfolgenden Trainer wurde geschaffen, nun gilt es darauf aufzubauen.