mini wm_smallDie 4. Klasse der Grundschule Schwabelweis wird Weltmeister bei der von der Sportjugend Regensburg organisierten Mini-WM der Grundschulen im Regensburger Stadtnorden. Maßgeblich beteiligt waren einige E-Jugend-Spieler der DJK Regensburg 06.

 "Fußball macht Spaß und verbindet", so der Vorsitzende der Sportjugend Regensburg Detlef Staude. Deshalb fand unter dem Motto „Toleranz fördern – natürlich beim Sport“ heuer zum zweiten Mal eine MINI-WM für Grundschulen im Stadtnorden Regensburg statt, die Staude zusammen mit dem Juniorteam der Sportjugend organisierte. Aus sechs Schulen hatten sich in zwei Altergruppen insgesamt 24 Klassenteams angemeldet.
Am Donnerstag, 21.Juli spielten 16 Klassen der 3. und 4.Jahrgangsstufe und am Freitag, 22.Juli spielen acht Klassen der 1. und 2.Jahrgangsstufe um den WM-Pokal des Stadtnordens.
Für die gastgebende Schule am Sallerner Berg freute sich Rektorin Anita Preißl auf das farbenfrohe Fußballspektakel kurz nach der Damen-WM. Unterstützt wurde die Aktion für die knapp 500 Kinder von der Stadt mit Schirmherr Bürgermeister Gerhard Weber an der Spitze, dem SV Sallern und den drei Hauptsponsoren Donaueinkaufszentrum, Sozial- und Sportstiftung der Stadtwerke und systems technologie.
Für die 4.Klasse der Grundschule Schwabelweis, die die Mannschaft Mexikos repräsentierte, begann die Mini-WM mit einem schweren Spiel. Gegen Deutschland (Klasse 4a der Schule am Sallerner Berg) konnte man mit einer soliden Abwehrleistung und dem nötigen Quäntchen Glück lange ein Gegentor vermeiden. Nach einem klassischen Konter gelang das 1:0, das über die restliche Spielzeit gerettet werden konnte. Ohne Probleme verliefen die weiteren Vorrundenspiele gegen Frankreich (Konradschule Klasse 3a; 3:0) und Kroatien (Sallerner Berg Klasse 3b; 7:0). MIt 9 Punkten und einem Torverhältnis von 11:0 kamen David, Alexander, Benedikt, Andreas, Elias, Thilo, Felix und Thomas souverän ins Halbfinale, wo sie Norwegen (Klasse 4b der Konradschule) erwartete. Es erwies sich als richtig, dass man das letzte Vorrundenspiel der Gegner beobachtet hatte, denn durch konsequentes Decken der norwegischen Top-Spieler kontrollierten die Mexikaner über weite Strecken das Spiel und gingen verdient mit 2:0 in Führung. Das 2:1 der Norweger durch einen verwandelten Foulelfmeter kam zu spät und konnte den Finaleinzug nicht mehr gefährden. Im Top-Spiel wartete England (Klasse 3 a der Hans-Herrmann-GS). Der Gegner konnte seine körperliche Unterlegenheit durch gute Technik und engagiertes Spiel ausgleichen, so dass man sich einen spannenden Schlagabtausch lieferte. Nach dem Schwabelweiser 1:0 gelang den Engländern der Ausgleich. Aber durch Ruhe und eine geschlossenen Teamleistung konnte ein Kippen des Spiels vermieden werden. Nach dem 2:1 und 3:1 war klar: Der Weltpokal steht in Zukunft in Schwabelweis!

Die gesamte DJK Regensburg 06 gratuliert herzlich zu diesem Erfolg.