D1-Junioren : 2.Platz beim Turnier des ESV München Ost

Toller Erfolg dank bravouröser Teamleistung

 

Treffpunkt 10:30 Uhr in Schwabelweis. Pünktlich sind alle da und kurz darauf geht die Reise nach München Riem los. Knappe eineinhalb Stunden später waren wir dann am Ort des Turniers. Nach einigen Orientierungsschwierigkeiten haben wir dann die Halle gefunden und dann kam der Schock : Handballtore, keine Tribüne, nur eine Bande, rutschiger Boden… aber natürlich mussten wir nicht nur damit zurecht kommen.

Der ESV München Ost hat dennoch ein tolles Hallenturnier zusammenbekommen, mit 7-8 Topmannschaften. Das wir da dazu gehören mussten wir nun beweisen :

 

1.Spiel : DJK Regensburg 06 – TSV Ludwigsfeld   2-0

 

Mit einer guten Leistung konnten wir das Spiel gegen den TSV Ludwigsfeld letztlich doch sicher gewinnen. Das 1-0 für uns erzielte Jonas Krieger mit einem satten Schuss. Auch beim 2-0 war Jonas beteiligt, seinen Pass fälschte ein Ludwigsfelder ins eigene Tor ab. Selbst hatten wir ein-zwei Mal Glück, dass der Gegner seine Chancen nicht nutzen konnte.

 

2.Spiel : DJK Regensburg 06 – ESV München/Ost II 2-0

 

Ohne wirklich glänzen zu können, aber auch ohne eine Chance des Gegners zuzulassen, holten wir die nächsten wichtigen drei Punkte gegen den Gastgeber. Die Tore schossen diesmal Jannik Bock und ja beim zweiten half erneut der Gegner mit.

 

3.Spiel : DJK Regensburg 06 – VFL Nürnberg 2-0

 

Schon wieder 2-0! Gegen den in seiner Liga ebenfalls äußerst dominanten VFL Nürnberg konnten unsere Jungs den Halbfinaleinzug klarmachen. Es hätte sogar ein Remis gereicht. Das 1-0 fiel nach einer kurz ausgeführten Ecke durch Jonas Krieger. Für das 2-0 sorgte dann Lukas Mühlbauer in einer Eins gegen Eins Situation gegen den besten Torhüter des Turniers.

 

4.Spiel : DJK Regensburg 06 – SV Seekirchen/Salzburg 0-3

 

Gegen die D1 des SV Seekirchen/Salzburg, die dominierende Mannschaft in ihrem Bundesland in Österreich spielten wir defensiver. Eigentlich kam der Gegner im ganzen Spiel nur viermal vor unser Tor, aber da schepperte es halt auch dreimal. Selbst überanstrengten wir uns nicht bei diesem Spiel, der Gegner kontrollierte uns durch mehr Ballbesitz. Teilweise haben wir aber klug verschoben.

 

Halbfinale : DJK Regensburg 06 – SV Planegg-Kreiling 1-0 n.V.

 

Dieses Spiel war an Dramatik nicht zu überbieten. In fünf Jahren Trainerlaufbahn habe ich ja jetzt schon einiges erlebt, aber so spannend war es selten! Beide Teams waren in diesem Spiel auf Augenhöhe. Chancen auf beiden Seiten, u.a. einige Distanzschüsse des BOL-Nachwuchses aus der Nähe von München, aber auch Chancen für uns. Kurz vor Schluss hatte Julian die Entscheidung auf dem Fuß, vergab und wir mussten in die Verlängerung. Hier wurde nach folgendem Modus gespielt: Die ersten 60 Sekunden werden Drei gg. Drei gespielt, danach Zwei gg. Zwei – wir begannen mit Julian, Mexx und Thomas als Feldspieler. Nach einer Minute nur noch Julian und Thomas. Pfostenschüsse auf beiden Seiten, dann die Riesenchance für Planegg, aber Thomas rettet für den schon geschlagenen Michi auf der Torlinie. Wechsel waren nun leider nicht mehr gestattet. Unsere Zwei fighteten wie die Löwen, brachten aber kein Tor zustande. die Planegger scheiterten immer wieder an unserem Torhüter. Dann spielt Julian mit letzter Kraft seinen Gegenspieler aus, zieht ab, scheitert am Torhüter, der Ball springt zu Thomas und der versenkt ihn unter der Latte. Alle, inklusive Trainer, stürmten danach aufs Feld. Wer unseren Thomas kennt, der weiß, dass dieser eigentlich sehr zurückhaltend ist – in diesem Moment kannte der Jubel allerdings auch bei ihm keine Grenzen mehr. Julian war nach diesem Spiel dem Kollaps nahe. Die Idee diesen Modus zu spielen ist sicherlich sehr gut – allerdings muss man dann auch Wechsel erlauben.

 

Finale : DJK Regensburg 06 – SV Seekirchen/Salzburg 0-2

 

Gegen die Über-Mannschaft dieses Turniers verloren wir im Finale dann leider 0-2. Das Ergebnis geht schon in Ordnung, allerdings hatten wir vor allem in den Anfangsminuten gute Chancen und hätten eigentlich in Führung gehen müssen. Nach dem 0-1 kontrollierte Salzburg das Spiel, ließ allerdings noch eine dicke Chance für uns zu, die wir leider wieder nicht nutzen konnten. Beide Gegentore waren etwas unglücklich. Über das gesamte Turnier gesehen hat sich der Gegner das allerdings auch verdient, sie waren schon noch mal ein Stückchen besser. Wir sind aber richtig stolz auf unsere Jungs, denn das war heute eine sehr gute Leistung.

 

Abgerundet wurde das Ganze, dann noch durch die Tatsache, dass Jannik Bock zum Spieler des Turniers gewählt wurde. Das war für uns alle zwar überraschend, es freut uns aber riesig.